FAQ Shop


Unser FAQ – hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen. Für produktspezifische Fragen verwenden Sie bitte das entsprechende FAQ. Fragen zu den Zigarren: FAQ Zigarren, Fragen zur Lagerung von Zigarren: FAQ Humidor & Lagerung , Fragen zu Jet Feuerzeuge: FAQ Jet Feuerzeuge

Fragen zum Shop

Ja, ist ein Artikel nicht verfügbar und wir wissen nicht, wann wir ihn wieder bekommen, können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für eine Benachrichtigung registrieren. Das Eingabefeld dazu finden Sie auf der Detailseite des Artikels.

Im Warenkorb können Sie je nach Warenkorbwert Gratisartikel auswählen. Diese werden je Warenkorbwert freigeschaltet. Um von den Gratisartikel zu profitieren, müssen Sie folgendermassen vorgehen:

  1. Im Shop anmelden.
  2. Produkte in den Warenkorb legen
  3. In den Warenkorb wechseln: Drücken Sie auf den Einkaufswagen oben rechts. Ein Fenster auf der rechten Seite öffnet sich. Nun klicken Sie auf "Warenkorb bearbeiten".
  4. Unter "Prämie" den gewünschen Artikel auswählen. Dieser erscheint nun oben in der Übersicht mit dem Hinweis "Gratis".
  5. Anschliessend können Sie die Bestellung abschliessen, in dem Sie zur Kasse gehen.

Wenn Sie keine E-Mails von uns erhalten, kann das zwei Ursachen haben:

  • Unsere E-Mails landen bei Ihnen im Spam oder Shopping Ordner. Sie können unsere E-Mail-Adresse je nach Mailprogramm markieren, dass es kein Spam ist oder die E-Mail Adresse in ihre Kontakte aufnehmen. Manchmal reicht es schon, wenn Sie die Mail aus dem Spam oder Shopping Ordner in den Posteingang verschieben.
  • Wenn Sie die Mails auch nicht in Ihrem Spam Ordner gefunden haben, ist möglicherweise die hinterlegte Adresse bei uns fehlerhaft. In diesem Fall können Sie und jederzeit kontaktieren, damit wir das korrigieren können.
Das Passwort kann über den Link «Passwort vergessen» bei der Anmeldung zurückgesetzt werden. Sie erhalten dazu eine E-Mail mit der Vorgehensweise. Sollten dabei Probleme auftauchen, können Sie sich auch jederzeit bei uns melden, dann können wir für Sie ein Passwort erstellen.

Das ist kein Problem. In Ihrem Account finden Sie eine Bestellübersicht. Wenn Sie sich die gewünschte Bestellung ansehen, können Sie den Button «Bestellung wiederholen» drücken. Dadurch werden die Artikel nochmals in Ihren Warenkorb gelegt. Wenn Sie anschliessend zur Kasse wechseln, können Sie die Bestellung abschliessen.

Dies ist der Fall, wenn es sich um limitierte Ausgaben handelt oder der Artikel bis auf weiteres bei unseren Lieferanten nicht verfügbar ist.

Einkaufen

Nein. Mit den Zigarren Aktionen korrigieren wir entweder Lagerbestände oder geben spezielle Rabatte unserer Lieferanten weiter. Es kann auch vorkommen, dass wir Lagerbestände von uns oder unserer Lieferanten von Artikel abverkaufen, welche aus dem Sortiment genommen werden.
Ja, das gibt es. Diese eignen sich ideal als Geschenk oder besondere Überraschung! Die Geschenkgutschein finden Sie hier: 
Sie haben die Möglichkeit mit Visa, Mastercard, American Express, Postcard, Postfinance, Twint, Vorkasse und Rechnung zu bezahlen. Die Rechnung wird jeweils am Abend des Versanddatums per Mail verschickt. Wird die Bezahlung per Rechnung ausgewählt, ist ein QR Einzahlungsschein der Rechnung angehängt.

  • Visa, Mastercard, American Express (AMEX)
  • Postfinance, Postcard
  • Twint
  • Vorkasse (2% Skonto)
  • Rechnung (20 Tage)
Sie können selbstverständlich auch ohne Registrierung auf zigarrenversand.ch einkaufen. Ob Sie eine Konto anlegen möchten oder nicht können Sie bei der Eingabe der Adresse auswählen.
Wenn Sie sich für ein Kundenkonto entscheiden, dann können Sie von den folgenden Vorteilen profitieren:
  • Schnelles und einfaches Bestellen, da alle relevanten Daten bereits hinterlegt sind.
  • Bestellhistorie - sehen Sie, was Sie schon bestellt haben und wiederholen Sie ganz einfach die Bestellung durch Knopfdruck
  • Sammeln Sie Bonuspunkte und lösen Sie diese bei einer Folgebestellung einfach als Gutschein ein.
  • Permanenter Warenkorb: Wenn Sie angemeldet sind, werden die Artikel im Warenkorb gespeichert. Wird die Bestellung nicht abgeschlossen, werden die Artikel beim nächsten Login wieder in den Warenkorb geladen.
Mit Aktionscodes können z.B. Newsletter-Abonnenten zusätzlich profitieren. Wenn Sie einen Aktionscode besitzen, kaufen Sie wie gewohnt ein, gehen dann zur Kasse und schliessen Ihren Einkauf ab. Ganz am Ende des Bestellabschlusses haben Sie dann die Möglichkeit, den Aktionscode einzutragen. Wenn Sie das tun, wird der Rabatt automatisch vom Gesamtbetrag abgezogen.

Nein. Alle Zigarren werden bei uns in Lebensmittelfolie verschweisst. Einzelzigarren wie auch Kisten. Der Vorteil dabei ist, dass so keine Feuchtigkeit von der Zigarre aufgenommen oder aus der Zigarren entweichen kann. Die Zigarren behalten so die Feuchtigkeit aus unserem Humidor. Alle Infos zur Lagerung der Zigarren finden Sie hier: Unsere Zigarren Lagerung.

Danach werden die Zigarren sorgfältig in das Paket verpackt, so dass auch harte Schläge unterwegs den Zigarren nichts anhaben können.

Der Kauf im Internet ist anonym, wir kennen Sie nicht. Damit wir den Kauf auf Rechnung anbieten können, sind wir darauf angewiesen, die Zahlungsausfälle möglichst klein zu halten. Dazu führen wir einen automatisierten Bonitätscheck der Firma Crif durch. Fällt dieser negativ aus, wird die Zahlung per Rechnung ausgeblendet. Eine negative Bonität kann verschiedene Ursachen haben und bezieht sich nicht nur auf das Zahlverhalten.
Sollte bei Ihnen die Zahlart Rechnung ausgeblendet werden und Sie möchten trotzdem per Rechnung bestellen, können Sie sich gerne bei uns per Telefon oder Mail melden.

In der Rubrik Zigarren steht Ihnen ein umfassender Filter zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Lieblingszigarre einfach finden können.

  • Stärke: Die Stärke gibt Auskunft über den Nikotingehalt der Zigarre
  • Aroma: Wie intensiv das Aroma der Zigarre ist.
  • Ringmass und Durchmesser: Der Durchmesser der Zigarre. Mit folgender Formel lässt sich aus dem Ringmass den Durchmesser berechnen: Ringmass/ 64 * 25.4 = Durchmesser in mm
  • Länge: Länge der Zigarre.
  • Deckblatt Farbe: Es werden acht verschiedene Farben unterschieden: Claro, Colorado, Colorado Claro, Colorado Maduro, Maduro, Oscuro, Caro Claro (Grün) und Twister für zweifarbige Zigarren.
  • Form: Die Form kann anhand von Symbolbilder ausgewählt werden.
  • Alutubos: Ist die Zigarre in einem Alutubos (Aluröhre) verpackt.
  • Limited Edition: Zu besonderen Anlässen werden immer wieder limitierte Zigarrenserien hergestellt. Diese werden normalerweise nur einmal in einer begrenzten Stückzahl hergestellt und sind daher nur solange der Vorrat reicht verfügbar.
  • Maduro: Die Maduro Zigarren haben aufgrund der speziellen Fermentation des Tabaks ein eigenes Geschmacksprofil. Normalerweise mit Kakao, Nuss und Kaffee.
  • Boxpressed: Boxpressed Zigarren haben anstelle eines runden Querschnitts einen viereckigen. Dieser wird durch eine spezielle Pressmethode der Zigarre zugeführt. Die Zigarren haben durch die Pressung einen leichteren Zug und entfalten ein intensiveres Aroma.
Gerne würden wir Ihnen Paypal als Zahlungsmittel anbieten. Leider verbieten die AGB von Paypal das Bezahlen von Tabakwaren, weshalb wir diese Zahlungsweise nicht anbieten können.
Ja das gibt es. Wird zum Beispiel eine ganze Zigarren Kiste oder ein Kartonetui gekauft, bekommt man bis zu 8% Rabatt gegenüber der Einzelzigarre. Zudem ist die Bestellung ab 160 CHF Versandkostenfrei und man sammelt beim Kauf automatisch Bonuspunkte, welche später eingelöst werden können. Je nach Warenkorbwert kann man zusätzlich noch Gratisartikel auswählen. Wird die Bestellung per Vorkasse getätigt, erhält man zusätzlich 2% Skonto.
  • bis zu 8% Kistenrabatt bei Zigarren
  • ab 50 CHF Warenwert Versandkostenfrei
  • automatisches Sammeln von Bonuspunkten
  • Gratisartikel je nach Warenkorbwert
  • bei Bestellung per Vorkasse zusätzlich 2% Skonto
Verwenden Sie für Einzahlungen immer den QR- Einzahlungsschein. Sollten Sie den Einzahlungsschein nicht mehr haben, schicken wir Ihnen gerne einen neuen zu. Sie können sich dazu hier melden: Kontakt

Die Bonuspunkte werden automatisch bei jedem Einkauf auf zigarrenversand.ch gesammelt und können bei einer Folgebestellung als Gutschein eingelöst werden. Alternativ können auch diverse Artikel direkt mit den Punkten im Shop bezahlt werden.

Um die Bonuspunkte einzulösen, muss folgendermassen vorgegangen werden:

  1. Im Shop anmelden.
  2. Produkte in den Warenkorb legen
  3. In den Warenkorb wechseln: Drücken Sie auf den Einkaufswagen oben rechts. Ein Fenster auf der rechten Seite öffnet sich. Nun klicken Sie auf "Warenkorb bearbeiten".
  4. Im Warenkorb einstellen wie viele Bonuspunkte Sie einlösen möchten. Wichtig, den Knopf zum Einstellen der Bonuspunkte ganz nach rechts ziehen.
  5. Mit dem Button "Bonuspunkte einlösen" diese gegen einen Gutschein einlösen. Anschliessend sollte in der Auflistung der Artikel der Betrag als Gutschein aufgeführt sein.
Den Geschenkgutschein können Sie entweder im Warenkorb oder beim Bestellabschluss einlösen. Dazu müssen Sie den Code in das Feld eingeben und mit dem Hacken bestätigen.
Einen generellen Geschenkverpackungsservice bieten wir leider nicht an. Sie können sich aber Zigarren in einer Geschenkpackung liefern lassen. Die Geschenkverpackung finden Sie hier: Geschenkverpackung
Übrigens, wenn Sie jemanden eine Freude machen möchten, können Sie mit einer alternativen Lieferadresse die ausgewählten Artikel an eine andere Adresse schicken lassen. Wenn Sie möchten, können Sie auch eine Grussnachricht über das Kommentarfeld beim Bestellabschluss mitschicken.

Lieferung

Die Versandkosten für die Schweiz und Liechtenstein betragen bis zu einem Warenwert von 50 CHF 9.90.

  • bis 50 CHF - Versandkosten: 9.90 CHF
  • ab 50 CHF - Versandkostenfrei!
Bis zu einem Warenwert von 49.95 CHF betragen die Versandkosten 9.90 CHF, ab 50.00 CHF ist der Versand in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein kostenfrei.
Wir verzichten absichtlich auf Gebühren wie Kleinmengenzuschlag etc. und haben unsere Versandkosten so transparent wie möglich gestaltet.
Wir das Paket verschickt, erhalten Sie eine entsprechende Mail. Wenn Ihre Bestellung per Briefpost verschickt wurde, erhalten Sie keine Trackingnummer dazu. Wird sie mit der Paketpost verschickt, erhalten Sie eine entsprechende Trackingnummer, welche ab ca. 21 Uhr aktiv ist. Sollte die Trackingnummer auch nach einem Tag nicht funktionierten, können Sie sich bei uns melden.
Ja, bei den Versandarten können Sie die Option "Abholung" auswählen. Ihre Bestellung wird dann vorbereitet und sobald diese zur Abholung bereit ist, bekommen Sie eine Mail.
Als registrierter Kunde können Sie selbstverständlich eine Bestellung an eine andere Liefer-Adresse in der Schweiz oder in Liechtenstein senden.
zigarrenversand.ch liefert lediglich in die Schweiz und ins Fürstentum Liechtenstein.
Sobald die Bestellung bei uns fertig verpackt ist und bei der Post angemeldet ist, erhalten Sie eine Versandbestätigung per Mail. Wenn Sie ein Kundenkonto bei uns eröffnet haben, können Sie den Status auch online in Ihrem Konto nachschauen. 
Bei Bestellungen unter einem Gewicht von 250 Gramm wird das Paket mit der Briefpost verschickt. Bei der Briefpost erhalten Sie lediglich eine Versandbestätigung.
Bei Bestellungen über 250 Gramm Gewicht erhalten Sie zusammen mit der Versandbestätigung die Trackingnummer, mit welcher Sie den aktuellen Standort der Bestellung nachverfolgen können.

Je nach Grösse und Gewicht der bestellen Artikel, wird die Bestellung per Briefpost (sicher in einem Paket) oder mit der Paketpost verschickt. In beiden Fällen sollte das Paket mit der schweizerischen Post am Folgetag von Montag bis Freitag (Briefpost auch am Samstag) zugestellt werden.

Liefertermin & Verfügbarkeit

Wir verschicken die Bestellungen von Montag bis und mit Freitag. Bestellungen, welche bis 16 Uhr bei uns eintreffen, werden in der Regel noch am gleichen Tag verschickt und sollten am nächsten Arbeitstag zugestellt werden.
Der Lagerbestand wird beim Artikel angegeben. Ist ein Artikel nicht an Lager, wird die Zeit für die Widerbeschaffung angegeben. Diese kann sich aber jederzeit wieder ändern. Ist ein Artikel für längere Zeit nicht verfügbar oder wenn wir kein genaues Datum für die Lieferung haben, können Sie sich mit Hilfe der Alarmglocke für eine Benachrichtigung registrieren. Sie bekommen dann eine E-Mail, sobald der Artikel wieder an Lager ist.

Nach dem Einkauf

Der Tabak ist ein Naturprodukt und unterliegt natürlichen Schwankungen. Von Hand gerollte Zigarren unterliegen nochmals Schwankungen, weshalb es vorkommen kann, dass Zigarren nicht immer gleich ziehen. Sollte ein Zigarre nicht richtig ziehen und sie dadurch nicht geraucht werden kann, müssen Sie folgendermassen vorgehen:

  1. Wichtig ist, dass die Zigarre immer angeraucht wird. Hart gerollte Zigarren können trotzdem normal ziehen, wie auch weiche Zigarren einen schlechten Zug haben können. Rauchen Sie deshalb die Zigarre immer an, nur so kann der Zug korrekt beurteilt werden.
  2. Ist eine Zigarre zu feucht gelagert, dehnt sich der Tabak in der Zigarre aus und verschliesst die Rauchkanäle. Besonders anfällig sind dafür die kubanischen Zigarren. Eine Abhilfe ist, wenn die Zigarre schon ca. 15 Minuten vor dem Rauchen aus dem Humidor genommen wird.
  3. Zieht nun die Zigarre nicht, lassen Sie die Zigarre ausgehen. Sie sollte dabei nicht mehr als ein Viertel geraucht worden sein.
  4. WICHTIG: Wir benötigen die Zigarre zurück. Da wir Händler und nicht der Hersteller der Zigarren sind, müssen wir die Zigarren ebenfalls zurückgeben.
  5. Für einen Austausch der Zigarre können Sie uns am besten mittels des Formulars «Defektes Produkt» kontaktieren.

 

Grundsätzlich gibt es in der Schweiz kein gesetzliches Rückgaberecht. zigarrenversand.ch gmbh gewährt Ihnen aber im Rahmen der «VSV Swiss Online Garantie» ein freiwilliges Retourenrecht von 30 Tagen.
 
WICHTIG: Bevor Sie einen Artikel an uns zurückschicken, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an support@zigarrenversand.ch mit der Bestellnummer und den Artikel, welche Sie an uns zurückschicken möchten.
Nachdem Sie die Artikel an uns zurückgeschickt haben, bewahren Sie die Postquittung mit der Trackingnummer auf, falls das Paket verloren geht.
Zigarren und Tabakprodukte
Wir gewähren ein Widerrufsrecht mit Einschränkungen auf Einzelzigarren. Einzelzigarren oder offen verschickte Zigarren können nicht zurückgenommen oder getauscht werden.
Ganze Kisten können zurückgenommen werden, sofern die Schutzfolie nicht entfernt wurde.
Sollte der Käufer bei der Bestellung von Kisten mit der Qualität des Produktes nicht einverstanden sein und ist der Qualitätsmangel für die Verkäuferin nachvollziehbar und nicht auf den Käufer zurückzuführen, wird dieses kostenlos ersetzt. 
Der Käufer hat in diesem Fall die Verkäuferin zu kontaktieren und das beanstandete Produkt innerhalb von 7 Tagen auf Kosten der Verkäuferin an diese zurückzusenden. 
Der Käufer hat bei der Bestellung (ausgenommen Einzelzigarren oder Zigarren, welche offen verpackt sind) die Möglichkeit, diese innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsdatum per Einschreiben mit Begründung zurückzuschicken. Das Rückgaberecht gilt jedoch nur, wenn die bestellten Artikel unbenutzt, ungeöffnet und in der Originalverpackung sowie in einem einwandfreien Zustand sind. Die Rücksendung erfolgt zu Lasten des Käufers. 
Reduzierte Ware oder Ware in Liquidation kann nicht zurückgenommen werden.

Bitte Melden Sie das defekte Produkt über den folgenden Link mit einer detaillierten Beschreibung: Defektes Produkt

Wichtig: Wir sind nur der Händler der Zigarren und nicht der Hersteller. Defekte Produkte müssen auch wir an die Lieferanten retournieren. Bewahren Sie deshalb die Produkte bei sich auf, bis Sie eine Antwort von uns erhalten, wie wir fortfahren.

Wenn das Paket aussen beschädigt ist und dadurch der Inhalt ebenfalls beschädigt wurde, müssen Sie folgendes machen: 
  • Wenn möglich ein Foto vom Paket machen 
  •  Eine Reklamation bei Ihrer Poststelle aufgeben, da die Post für defekte Pakete haftet. Sie können dazu mit der Hotline der Post unter der Nummer +41 848 888 888 Kontakt aufnehmen oder die folgende Seite aufsuchen: https://www.post.ch/de/pakete-versenden/schaden-oder-verlust
  •  Uns per Mail (service@zigarrenversand.ch) oder telefonisch ( 052 624 26 00 ) kontaktieren. Wir können uns dann um einen Ersatz kümmern und Sie bei der Abklärung mit der Post unterstützen

Wir kommissionieren täglich hunderte bis tausende Artikel. Dabei achten wir sehr darauf, dass alles korrekt kommissioniert und verschickt wird. Trotz allen Bemühungen kann es vorkommen, dass ein falscher Artikel verschickt wird. Sollte das passiert sein, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren. Wir schicken Ihnen dann den korrekten Artikel zu. Mit dem Artikel schicken wir Ihnen ein Rücksendeformular, mit welchem Sie den falsch gelieferten Artikel kostenfrei an uns zurückschicken können.

  • Bitte kontaktieren Sie uns via Mail oder Telefon mit Ihrer Kundennummer oder Bestellnummer. Hier geht's zu den Kontaktdaten.
  • Warten Sie auf eine Antwort von uns.
  • Wir schicken Ihnen den korrekten Artikel zu.
  • Im Paket (in dem der korrekte Artikel zugeschickt wird) finden Sie ein Rücksendeformular.
  • Legen Sie den falsch gelieferten Artikel in das Paket und kleben Sie die Etikette auf das Paket.
  • Die Etikette ist bereits vorfrankiert, der Rückversand kostet Sie also nichts.