no name

BESCHREIBUNG

Obwohl 1750 als offizielles Gründungsjahr angegeben wird, lässt sich Burmester bis in das Jahr 1730 zurückverfolgen und gehört somit zu den ältesten Portweinexporteuren. Die Burmesters stammten ursprünglich aus dem schleswig-holsteinischen Mölln, wo sie über Generationen das Amt des Bürgermeisters bekleideten ("Burgmeester"). Ein Mitglied eines nach England ausgewanderten Familienzweigs kam Anfang des 18. Jahrhunderts nach Porto und gründete dort mit dem Engländer John Nash die Firma Burmester, Nash & Cia.. Am 13. Dezember 1834 landete, aus Hamburg kommend, Johann Wilhelm Burmester in Porto, um die Geschicke des Hauses zu übernehmen, zumal der englische Familienkreis kinderlos war und sich nach der napoleonischen Invasion der Iberischen Halbinsel nach England zurückgezogen hatte. Im Jahre 1861 bekam die Firma dann den Namen J.W. Burmester & Cia.

Am Sylvestertag 1991 kaufte die Familie die Quinta Nova de Nossa Senhora do Carmo und damit das erste Weingut in der 250-jährigen Firmengeschichte. Die alten, zum Teil seit Generationen bestehenden, Lieferverträge mit Douro-Winzern wurden jedoch nicht aufgekündigt. Vielmehr verfügt man nun zusätzlich über Weine einer A-klassifizierten Lage, die man selbst kontrollieren kann.
Ende Oktober 1999 wurde Burmester an die portugiesische Amorim-Gruppe - u.a. weltweit grösster Korkproduzent - verkauft!

Burmester gehört - dank eines sorgsam gepflegten Lagers in Vila Nova de Gaia, in dem hervorragende und z.T. uralte Weine in Pipas reifen - zu den Spitzenerzeugern von Tawny Ports. Besonders die Colheitas (Jahrgangstawnys) sind die Spezialität des Hauses und werden regelmässig in aller Welt ausgezeichnet. Die Vintage Ports, von denen - wenn deklariert - bis zu 60.000 Flaschen abgefüllt werden, können ebenfalls von ausgezeichneter Qualität sein. Die Nachfrage nach Vintage Port ist in Burmesters traditionellen Märkten (Skandinavien, Frankreich, Deutschland...) jedoch nicht besonders gross, so dass Burmesters selbst bei ihren Vintages oft ein wenig tiefstapeln. James Suckling z.B. zählt den 1985er Vintage zu den ganz Grossen.

Tasting Notes

Farbe: Tiefes  Gelbbraun
Nase: Aromen von getrockneten Früchten (Haselnuss, Mandeln), Vanille, Sauerkirsche und Konfitüre kreieren einen eleganten und komplexen Port.
Gaumen: Ausbalanciert und ein voller Körper. Süss, fruchtig mit einer Spur von Pflaumen und Zitrus-Früchten. Getrocknete Früchte betonen den langen und reichen Abgang.

- Artikel-Nr.: 9000-0025
Alkohol 20%
Alter 20 Jahre
Destillerie Burmester
Inhalt 75cl
Land Portugal
Spirit Portwein
BEWERTUNGEN

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.

Accessory Items

Kunden kauften auch