no name

BESCHREIBUNG

Im Jahr 1918 reiste der Japaner Masataka Taketsuru, Sohn eines Sake-Brenners (dessen Sakebrennerei bis in das Jahr 1733 zurückverfolgt werden kann), nach Schottland, um die Kunst des Whiskybrennens zu erlernen. Vom Scotch Whisky fasziniert, schrieb er sich als erster Japaner in die Universität von Glasgow ein, um sein in Japan erworbenes Chemie-Diplom mit Kursen, die sich um die Technik und Chemie des Scotch-Brennens drehten, zu erweitern. Dabei führte er auch Praktika in den verschiedensten Brennereien durch. 1920 kehrte Taketsuru nicht nur mit seinem neu erworbenen Wissen, sondern auch mit seiner schottischen Ehefrau Rita nach Japan zurück und gründete nach einigen Jahren Arbeit in dem Unternehmen, welches heute als Suntory bekannt ist, 1934 die Yoichi-Destillerie auf Hokkaido als erste Brennerei der Nikka-Gruppe. Dort fing das Ehepaar an, japanischen Whisky im Stil von Scotch Whisky zu produzieren. Nach dem Tod der Firmengründer wurde das Unternehmen von ihrem Adoptivsohn weitergeführt, konnte stark expandieren und ist heute der zweitgrösste Whiskyproduzent Japans.
Der Nikka 12 Years ist ein Blended Whisky, der aus den Brennprodukten der Yoichi- und der Miyagikyo-Brennerei auf der Basis von Malt Whisky und Coffey Whisky geblendet wird. In der Yoichi-Brennerei wird der Brennvorgang bis heute mit einem Kohlepulver angeheizt, welches angeblich für ein besonders sanftes Aroma des Destillats sorgt. Nach zwölf Jahren Reife und einem sorgfältigen Blending wird der Nikka in eine formschöne Flasche, die den Ausschnitt eines Kimonos darstellen soll, abgefüllt.
- Artikel-Nr.: 9000-0219
Abfüller Nikka Whisky Distilling
Alkohol 43%
Alter 12 Jahre
Destillerie Nikka Whisky Distilling
Inhalt 70cl
Land Japan
Region Hokkaido
Spirit Whisky
BEWERTUNGEN

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.

Accessory Items

Kunden kauften auch

Camacho Connecticut Robusto
Varianten ab CHF 9.50*
CHF 38.00*
AVO Classic No. 2 (Toro)
Varianten ab CHF 15.50*
CHF 62.00*