Hydrocase Professional Edition
Hydrocase
BESCHREIBUNG
Der HYDROCASE ist ein batteriebetriebenes, elektromechanisch geregeltes Zigarren-Befeuchtungssystem, das den hohen Ansprüchen ambitionierter Aficionados an Funktionalität und Ästhetik genügt. Es gewährleistet eine präzise Befeuchtung von Humidoren mit einem Volumen bis zu 15 Litern (ca. 200 Zigarren).
Der HYDROCASE ist ein aktives Befeuchtungssystem, das in regelmässigen Zeitabständen die Luft im Humidor ventiliert und dabei die Feuchtigkeit misst. Abhängig von der gemessenen Luftfeuchte öffnet ein automatischer Schieber die Verdunstungslöcher und das Gerät gibt Feuchtigkeit an die Luft ab.
Alle 3,5 Stunden läuft der Lüfter im HYDROCASE an und bläst die Luft über den Wasserspeicher. Dadurch wird aktiv die befeuchte Luft in den Humidor eingeblasen und gleichzeitig eine Luftumwälzung bewirkt. Geregelt wird der HYDROCASE über einen Microprozessor. Wird der Deckel des Humidors geöffnet und wieder geschlossen, so befeuchtet der HYDROCASE sofort für 30 Sekunden, um den Feuchtigkeitsverlust zu kompensieren (wenn er im Humidordeckel montiert ist und der Schalter auf D steht).
Durch die variable Befestigung im Deckel, an der Rückwand, stehend oder liegend, kann praktisch jeder handelsübliche Humidor mit dem HYDROCASE nachgerüstet werden. Als Wasserspeicher wird ein speziell für den HYDROCASE entwickelter, aseptischer Microporenschwamm eingesetzt, der 70ml Wasser speichern und tropfenfrei halten kann.
Vier verschiedene Modis
Relative Luftfeuchte über eingestellter Luftfeuchte - Konvektionsmodus
Liegt die relative Luftfeuchte im Humidor über der eingestellten Luftfeuchte (63-78%), so wird die Luft ohne Befeuchtung alle 3,5 Stunden rotiert ohne zusätzlich befeuchtet zu werden. Dadurch werden Trockenzonen und Feuchtenester im Humidor vermieden. Das "Rotieren" der Zigarren gehört der Vergangenheit an. Der Schieber schliesst die vier linken Verdunstungsöffnungen und öffnet gleichzeitig die rechte Umluftöffnung.
Relative Luftfeuchte unter eingestellter Luftfeuchte - aktiver Befeuchtungsmodus
Liegt die relative Feuchte unter der eingestellten Luftfeuchte, so wird die Luft beim Umwälzen über einen befeuchteten Microporenschwamm geführt und dann die befeuchtete Luft in den Humidor zurückgeführt. Der Schieber öffnet die vier linken Verdunstungsöffnungen und schliesst gleichzeitig die rechte Umluftöffnung.
Zusätzliche passive Befeuchtung
Sofern nach dem aktiven Befeuchtungsmodus die Zielfeuchte im Humidor noch nicht erreicht ist, bleiben für die nächsten 3,5 Stunden die vier linken Verdunsteröffnungen geöffnet und es wird Feuchtigkeit an die Humidorluft, analog einem passivem Befeuchter, abgegeben. Nach weiteren 3,5 Stunden wird die Luft wieder ventiliert und die Luftfeuchte gemessen. Sofern der Zielwert erreicht ist, schaltet das Gerät automatisch in den Konvektionsmodus. Ist die eingestellte Luftfeuchte noch nicht erreicht, so bleiben die Verdunstungsöffnungen geöffnet.
Überfeuchtung ausgeschlossen
Liegt die relative Feuchte beim Umwälzen im Konvektionsbetrieb über dem eingestellten Wert, so wird (bzw. bleibt) der Schieber für die nächsten 3,5 Stunden geschlossen, so dass nahezu keine Grundverdunstung über den Wasserspeicher mehr erfolgt und ein Überfeuchten wirksam vermieden wird.
Alarmfunktionen
Der HYDROCASE macht Sie akustisch ein Mal pro Minute auf mögliche Probleme aufmerksam. Das Piktogramm ist im Innern des Deckels abgedruckt.
- 1-fach Ton: Batterie ist schwach - erneuern
- 2-fach Ton: Falls das Gerät im Deckel montiert ist ertönt dieser Alarm, wenn der Humidor 30 Minuten offen steht (vergessen Deckel zu schliessen?)
- 3-fach Ton: Die Zielfeuchte kann nicht erreicht werden, da der Wasserspeicher trocken ist - Wasser nachfüllen.
- 4-fach Alarm: Der Sensor liefert kein Signal. Ursache: Batterie tiefentladen, da nicht rechtzeitig gewechselt oder Sensor defekt. Neue Batterie einlegen und Gerät starten.
| Betrieb mit | Batterie |
|---|---|
| Füllmedium | Nur Flüssigkeit |
| Geeignet für | Tischhumidor gross , Tischhumidor klein |
| Relative Feuchtigkeit | Einstellbar |
| Typ | Aktiv |
| Farbe | Schwarz |
| Breite [cm] | 8.5 |
| Länge [cm] | 18.5 |
| Höhe [cm] | 2.6 |
| Gewicht [g] | 300 |