Preiserhöhung bei den kubanischen Zigarren

Preiserhöhung bei den kubanischen Zigarren

Geschätze Lesezeit: 4 Minuten

Die ersten Gerüchte einer Preiserhöhung bei kubanischen Zigarren sind im Frühjahr durchgesickert und auch wir waren etwas überrascht. Denn eigentlich sind vom Schweizer Importeur Intertabak AG für das Jahr 2022 keine Preiserhöhungen vorgesehen gewesen. Die Realität hat uns schlussendlich alle eingeholt und die Preiserhöhung wurde im Mai offiziell - und global - kommuniziert. Und diese hat es in sich!
Die Habanos SA hat eine Preisstrategie ausgearbeitet, welche sich am Weltmarkt orientiert und umgesetzt wird. Das Portfolio der kubanischen Zigarren wird in fünf Kategorien unterteilt, welche unterschiedliche Preisaufschläge erfahren.

Kategorie 1, Cohiba, Trinidad, Montecristo und Romeo y Julieta

Zur ersten Kategorie gehören Cohiba, Trinidad, Montecristo Linea 1935 sowie Romeo Y Julieta Linea de Oro. Die Preise schlagen in dieser Kategorie massiv auf und werden an das Preisniveau in Hongkong angepasst. So kostet die Cohiba Robusto beispielsweise neu 71.50CHF(!) pro Stück. Dies ist mehr als eine Verdoppelung des Preises.

Kategorie 2, Partagas, Montecristo und Romeo y Julieta Churchill Linie

Zur zweiten Kategorie gehören die Partagas Serien sowie die Montecristo Edmundos und Romeo y Julieta Churchill Linien. Neu kostet zum Beispiel eine Romeo y Julieta Short Churchill anstelle von 16.40CHF neu 19.40 CHF.

Kategorie 3, Hoyo de Monterrey, H. Upmann etc

Zur dritten Kategorie gehören die Global Brands wie Hoyo de Monterrey, H. Upmann, die restlichen Formate von Montecristo, Partagas und weitere. Bisher kostete eine Hoyo de Monterrey Epicure No. 2 16.50 CHF, neu 17.90 CHF.

Kategorie 4&5

Die restlichen Kategorien umfassen die sogenannten “Volume Brands” wie Quintero oder Jose L. Piedra. Hier ist der Preisanstieg moderat.

Wie gehen wir mit der Preiserhöhung um?

Da sich die Preise in der gesamten Lieferkette erhöhen und wir ausgehend von den neuen Detailpreisen massiv teurer einkaufen müssen, sind auch wir gezwungen, die Preise entsprechend anzupassen. Dies wird rollend gemacht. Das heisst, sobald die Zigarren, welche wir noch zu den alten Preisen eingekauft und an Lager haben abverkauft sind, werden die Preise auf das neue Niveau geändert.

Unser Tipp zum Schluss

Wenn Sie noch von den alten Preisen profitieren möchten, dann finden Sie die noch verfügbaren kubanischen Zigarren schnell mit Hilfe vom Filter. Mit der Option “sofort lieferbar” werden Ihnen nur die Artikel angezeigt, welche wir noch an Lager haben.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.