Zigarren mit oder ohne Zellophan lagern?

Zigarren mit oder ohne Zellophan lagern?

Geschätze Lesezeit: 3 Minuten
Was ist besser? Zigarren in der Cellophan- Folie oder ohne lagern? Das hat sich wohl schon jeder gefragt, der Zigarren im Collophan in den Humidor gelegt hat. Wir haben uns das auch mal angeschaut und die gängigsten Argumente untersucht.

Was spricht für die Lagerung im Cellophan?

  • Die Zigarren, insbesondere die Deckblätter sind besser geschützt: Ja das stimmt. Die Folie bietet einen Schutz gegen mechanische Einwirkungen. 
  • Die Feuchtigkeit ist konstanter: Das stimmt teilweise auch. Ist die Zigarre in der Folie verpackt, insbesondere mit umgeknicktem Ende, erfolgt der Feuchtigkeitsaustausch langsamer. 
  • Die Aromen der Zigarren sind intensiver: Ja, das kann stimmen. Durch die Folie bleibt der Geschmack der Zigarre etwas besser erhalten. Zigarren ohne Folie «flachen» etwas ab, währen die Zigarren in der Folie intensiver bleiben. Ob das eine oder andere besser ist, kann aber nicht gesagt werden, denn das ist reine Geschmackssache. Aber selbst einen Test zu machen wäre hier sicher interessant!

Was spricht gegen die Lagerung im Cellophan?

  • Die Zigarren reifen langsamer: Ja das stimmt, ohne Folie reifen die Zigarren schneller. Es kommt dabei aber immer auf den verwendeten Tabak an, ob und wie lange dieser überhaupt reift. -
  • Es sieht nicht schön aus im Humidor: Das ist Geschmackssache.

Was stimmt nicht?

  • Die Zigarren trocken im Cellophan aus: Das stimmt nicht. Zum einen kann die Feuchtigkeit im Cellophan nicht sinken, während im Humidor eine konstant hohe Feuchtigkeit herrscht. Zum anderen erfolgt ein Feuchtigkeitsaustausch, einfach etwas langsamer. 
  • Die Zigarren sind gegen den Tabakkäfer geschützt: Das kann sein, muss aber nicht. Es kommt immer noch auf die verwendete Folie an, aber der Tabakkäfer kann sich durch die Folie fressen.

Unser Fazit

Wie bei allem ist es Geschmacksache. Ein richtig oder falsch gibt es nicht, am besten probiert man beide Varianten aus.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.