El Capitan Torpedo
24/7 überwachte Lagerung in modernster Klimatisierung
Lieferung am nächsten Tag bei Bestellung bis 18 Uhr, kostenlose Samstagszustellung
Bonusprogramm und bis 8% Kistenrabatt
Über 300'000 Zigarren an Lager
Auch spannend
Helvada
BESCHREIBUNG
Helvada ist eine Schweizer Zigarrenidee mit nicaraguanischem Herz: Hinter der Marke stehen Daniel Schwizer (Schwizer Trade) und Zigarrenexperte Kurt Brandt, die gemeinsam eine Linie geschaffen haben, die von „mild & cremig“ bis „würzig & tief“ reicht – je nach Format. Das Konzept ist dabei herrlich unkompliziert: hochwertige Handarbeit (TAM), klare Blends und Formate, die richtig Freude machen. Ob die ikonischen Salomones (02/04), die beliebte 51, die kräftig-voluminöse 70 oder die legendär lange 91 – hier findet jeder Aficionado seinen Helvada-Moment.
Schweizer Idee, nicaraguanische Fertigung
Helvada spielt bewusst mit dem Bezug zur Schweiz (Anlehnung an die Helvetier), wird aber in Nicaragua gefertigt. Die Nummern stehen für persönliche Bezüge aus dem Schwizer-Umfeld, und die Zigarren sind so gemischt, dass sie besonders oft die „Signature“-Noten der Linie zeigen: viel Cremigkeit, feine Nussigkeit, dezente Lederanklänge und – je nach Deckblatt – auch einen Hauch Schokolade.
Die Formate im Überblick
02 (Salomones Claro) und 04 (Salomones Colorado) sind die extravaganten Long-Smokes: beide lang, imposant und ideal, wenn du Zeit hast. Die 51 ist der beliebte Allrounder im Gran-Robusto-Stil – cremig, nussig und sehr zugänglich. Die 70 (Gordo) bringt viel Rauchvolumen bei eher milder Ausrichtung. Und die 91 (Gigantes) ist das Format für echte Geniesser: riesig, lang und gemacht für den entspannten Abend. Als Ergänzung kommt die Torpedo-Variante (El Capitan Torpedo) für alle, die einen eleganten, zugespitzten Zug und ein klassisches Torpedo-Feeling mögen.
Charakter & Empfehlung
Typisch Helvada ist die Balance: selbst wenn ein Blend Würze mitbringt, bleibt der Rauch meist cremig und rund. Damit passen die Zigarren hervorragend zu Kaffee (Espresso/Cappuccino), mildem Rum oder einem weichen Whisky. Wer sich „durchprobieren“ will, startet gerne mit 51 oder 70 und arbeitet sich Richtung 02/04/91 – je nachdem, wie viel Zeit und Lust auf Format-Drama gerade da ist.
Tasting Bericht
Zigarren aussen: seidig, feinadrig, edle Banderole
Zigarren innen: sauber gerollt, stabiler Zug
Rauch: cremig, leicht süss, mittel–viel Rauchvolumen
Geschmack: Nüsse, Zedernholz, feines Leder, dezente Schokolade (je nach Format), milde Würze
| Stärke | 3 |
|---|---|
| Aroma | 4 |
| Länge | 152 mm |
| Ringmass | 50 |
| Durchmesser | 19.8 mm |
| Rauchdauer | 60 min. |
| Format | Torpedo |
| Form | Torpedo |
| Alutubos | Nein |
| Herstellung | von Hand |
| Konstruktion | Longfiller |
| Limited Edition | Nein |
| Boxpressed | Nein |
| Maduro | Nein |
| Deckblatt Farbe | Colorado Maduro |
| Deckblatt Eigenschaft | Sungrown |
| Deckblatt Tabaksorte | xConnecticut |
| Umblatt Land | Nicaragua |
| Herkunft | Nicaragua |






