Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Auch spannend

Joya de Nicaragua

BESCHREIBUNG

Joya de Nicaragua Cabinetta ist eine der spannendsten „Twist“-Zigarren aus Nicaragua – optisch auffällig, geschmacklich überraschend elegant. Das Geheimnis liegt im zweifarbigen Doppel-Deckblatt: Ein helles Ecuador Connecticut Shade sorgt für einen sanften, cremigen Einstieg, während ein dunkler nicaraguanischer Habano/Criollo-Wrapper im oberen Bereich (unter dem Ring) später übernimmt und dem Rauchverlauf deutlich mehr Würze und Tiefe verleiht. Genau dieses Wechselspiel macht die Cabinetta so beliebt: erst weich und fein, dann zunehmend kräftiger und komplexer – ohne jemals ruppig zu werden.

Zwei Deckblätter, ein harmonischer Verlauf

Die Cabinetta wurde bewusst mit milderen bis mittelkräftigen nicaraguanischen Einlagetabaken komponiert, um ein geschmeidiges, „raffiniertes“ Rauchgefühl zu erzeugen. In der Praxis bedeutet das: cremiger Rauch, eine elegante Süsse und eine feine Würze, die sich im Verlauf steigert. Viele Beschreibungen nennen Zedernholz, Kakao und Pfeffer als wiederkehrende Noten – teils ergänzt durch frische, leicht kräuterige Akzente. Besonders schön ist der Moment, wenn das dunklere Criollo-Deckblatt stärker ins Spiel kommt: Dann wird das Profil spürbar röstiger und würziger, bleibt aber weiterhin ausgewogen.

Robusto, Toro und Corona Gorda

Die drei Formate setzen unterschiedliche Akzente, bleiben aber klar „Cabinetta“: Die Robusto wirkt kompakt und direkt – ideal, wenn du in überschaubarer Zeit viel Cremigkeit und Würze möchtest. Die Toro gibt dem Blend mehr Raum zur Entwicklung und wirkt oft noch runder im Mittelteil. Die Corona Gorda ist die elegante Wahl: schlanker, fokussierter und besonders präzise in der Aromatik – perfekt für Geniesser, die Nuancen lieben. Gemeinsam haben alle Formate den hochwertigen Auftritt (inklusive markanter Bauchbinde) und die Idee des geschmacklichen „Switch“ durch die Doppel-Wrapper.

Für wen ist die Cabinetta ideal?

Für alle, die Abwechslung mögen: Einsteiger schätzen den sanften Start, erfahrene Aficionados lieben die zweite Phase mit mehr Würze und Tiefe. Dazu passt Kaffee (Cappuccino/Espresso), ein milder Rum oder ein leichter Whisky – alles, was die cremigen Kakao- und Holznoten unterstützt.

Tasting Bericht

Zigarren aussen: zweifarbig, edle Bauchbinde
Zigarren innen: sauber gerollt, stabiler Zug
Rauch: cremig, leicht süss, mittel-viel Rauchvolumen
Geschmack: Zedernholz, Kakao, Kaffee, feiner Pfeffer; im Verlauf röstiger und würziger, dennoch harmonisch
Brand: meist gleichmässig, stabile Asche

offen-einzel - Artikel-Nr.: 4517-0261
20er Kistchen - Artikel-Nr.: 4517-0262
Stärke3
Aroma4
Länge140 mm
Ringmass46
Durchmesser18.0 mm
Rauchdauer65 min.
FormatCorona Gorda
AromatisiertNein
FormParejo
AngeschnittenNein
AromabewertungCreme ,Gewürze ,Holz ,Kaffee ,Nuss
Rauchvolumenmittleres Rauchvolumen
AlutubosNein
Herstellungvon Hand
KonstruktionLongfiller
Limited EditionNein
BoxpressedNein
MaduroJa
Deckblatt FarbeClaro ,Maduro
Deckblatt LandEcuador
Deckblatt TabaksorteCriollo
Umblatt LandNicaragua
Einlage LandNicaragua
HerkunftNicaragua
BEWERTUNGEN

4 von 4 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 4.6 von 5 Sternen


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


4 Bewertungen

2. Juni 2026 21:36

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Sehr harmonisch

Sehr ausgewogene Zigarre. Recht fein und ab der mitte legt sie noch etwas zu. Würzig, creme, Kakao und Holz.
Klare Empfehlung wenn mans gerne sanft mag und trotzdem keine Aromen einzubüssen.

Stärke (0=mild, 6=stark)
Aroma (0=kein Aroma, 6=maximales Aroma)
Preis/ Leistung (0=schwach, 6=top)
Kaufe ich wieder (0=nein, 6=ja)

6. September 2023 15:49

Bewertung mit 4 von 5 Sternen

Sehr gut...

...zu Rauchen. Brennt gerade ab. Gutes Rauchvolumen. Kräftig, würzig und gutes Preis/Leistungsverhältnis.
S.E.

19. März 2021 16:43

Bewertung mit 4.5 von 5 Sternen

A nice gigar

A fine smoking cigar just like it bigger brother - which I actually prefer since it smokes a little longer - nice to try though and great value to boot !!

8. Juli 2018 14:20

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Etwas kräftigeres Aroma und doch mild zu Rauchen

Die etwas kräftigere Zigarre unter den "Milden". schön zu Espresso oder Rotwein

Produktgalerie überspringen

Kunden kauften auch

Flor de Nicaragua Robusto

Durchschnittliche Bewertung von 3 von 5 Sternen

Flor de Nicaragua Robusto
Regulärer Preis: CHF 4.60
Joya de Nicaragua Clasico Medio Siglo Seleccion B
Joya de Nicaragua Clasico Medio Siglo Seleccion B
Regulärer Preis: CHF 5.70
Joya de Nicaragua Clasico No. 6

Durchschnittliche Bewertung von 4.1 von 5 Sternen

Joya de Nicaragua Clasico No. 6
Regulärer Preis: CHF 6.70
Joya de Nicaragua Black Nocturno

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Joya de Nicaragua Black Nocturno
Regulärer Preis: CHF 8.20
Asylum Cigars Schizo Toro - offen, einzel

Durchschnittliche Bewertung von 4.2 von 5 Sternen

Asylum Cigars Schizo Toro
Regulärer Preis: CHF 4.90
Flor de Copan Classic Rothschild - offen, einzel

Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen

Flor de Copan Classic Rothschild
Regulärer Preis: CHF 8.10