Davidoff

BESCHREIBUNG

Davidoffs Markengeschichte ist reich an aussergewöhnlichen Innovationen und ikonischen Errungenschaften in der Zigarrenwelt. Diese Innovationen, unter ihnen auch die berühmte Aniversario No. 1, waren zu ihrer Zeit bahnbrechend und sorgten mit ihrer handwerklichen Exzellenz und Einzigartigkeit für Aufsehen.

Davidoff beschliesst die erfolgreiche Serie «Zigarrengeschichte wiederholt» mit einem grossen Finale, das ebenfalls in die Geschichte der Marke eingehen wird: Die Grand Cru Diademas Finas Limited Edition Collection erfreut, anders als die vorangegangen drei Releases, mit einem neuen besonderen Format und einem einzigartigen Blend. Die Diademas Finas, die im Grand-Cru-Lineup noch nie vorkam, hat eine noch stärkere Verbindung zur Welt des Weins. Zum ersten Mal hat Davidoff die Noten eines Rive-Droite-Bordeaux, nämlich Zitrusfrucht, dunkle Kirschen, Walnuss, in einer Zigarre vereint. Erreicht wurde dies durch die drei Haupttabake in der Einlage – denn auch ein Bordeaux wird aus mindestens drei verschiedenen Hauptrebsorten gemischt. Darüber hinaus liess Davidoff einen der Einlagetabake in einem Premier Grand-Cru-Classé-Rotweinfass aus Bordeaux reifen – eine Weltneuheit. Der dominikanische San Vicente Seco wartet mit einem feineren Blatt auf, das die Aromen des Rotweinfasses besser aufnimmt und so der Zigarre hilft, den fruchtigen Charakter des Weines perfekt widerzuspiegeln. 

Die Figurado unterstreicht die bemerkenswerte Kunstfertigkeit der Rollerinnen und Roller und ermöglicht Aficionados, diese perfekte Assemblage nach und nach zu entdecken.

Die Idee

Zwei Dinge machen Zigarren zu Klassikern: Aussergewöhnliche Qualität und Zeit. Nur eine Handvoll Zigarren erlangten dieses Ansehen, das über die Jahrzehnte nur noch weiter wuchs. Wir haben unsere Geschichte der letzten Jahrzehnte unter die Lupe genommen und unsere ikonischsten Zigarren auserkoren, die nun wiedergeboren werden sollen:
Signature No. 1, Millennium Lancero und Aniversario No. 1 im Originalformat. Ausserdem lancieren wir eine Grand Cru Limited Edition als zusätzliches Highlight. Nur wir konnten dies vollbringen. Denn nur wir haben einen Tabakbestand, der gross genug ist, um ein solches Unterfangen möglich zu machen. Nur unsere Blender und Roller besitzen die Vorstellungskraft und Fähigkeiten, die Zeit zurückzuspulen und ein solches Meisterwerk wieder aufzurollen. 

Wie ein neu interpretierter Song, der anders und doch bekannt klingt, werden auch diese wunderbaren Zigarren Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit nehmen und Ihren Gaumen mit gewohnten und doch überraschenden Aromen verwöhnen. Ein klarer Fall von erfolgreich wiederholter Geschichte: Ein Genuss, der heute wie damals seinesgleichen sucht.

Die Geschichte

1946 kreierte Zino Davidoff eine Zigarrenlinie, die wie klassische Bordeaux- Weine hergestellt werden sollte. Der Blend sollte basierend auf Boden und Klima, in dem der Tabak wuchs, entstehen – genau wie bei den französischen «Terroirs». Und so wie bei Bordeaux-Weinen drei verschiedene Hauptrebsorten gemischt werden, enthielten diese Zigarren drei verschiedene Einlagetabake. Davidoffs Grand-Cru-Zigarren waren geboren. Ebenso wie die reichhaltigen und reifen Trauben des Bordeaux wurden nun die Früchte einer weiteren Innovation geerntet und in eine wahrhaft bemerkenswerte Zigarre verwandelt – eine, die den Titel Grand Cru noch mehr verdient. Denn die Davidoff Grand Cru Diademas Finas Limited Edition Collection enthält Tabak, der in Premier Grand-Cru-Classé-Rotweinfässern gereift wurde. Ganz im Sinne von Zino Davidoffs bahnbrechenden und innovativen Blends ist dies das erste Mal, dass ein im Bordeaux-Rotweinfass veredelter Tabak verwendet wird. Der besondere dominikanische San Vicente Seco darf sich ganze sechs Monate lang bis zur Perfektion Zeit nehmen. Das Ergebnis sind die gleichen Noten, die auch die Bordeaux-Weine auszeichnen: dunkle Kirschen, Walnüsse und Zitrusfrüchte. Die Kombination umspielt den Gaumen wie der im Glas geschwenkte Wein. Das markante Figurado-Format verleiht dieser Limited Edition eine zusätzliche Besonderheit, denn es lenkt die Aufmerksamkeit des Gaumens auf die Vielfalt des Blends. Die perfekte Begleitung zu einer Flasche Wein aus Frankreichs berühmtester Weinregion. Santé.

Die Fassreifung

Das Fass: Die Tabakblätter werden fest in ein Premier Grand-Cru-Classé-Rotweinfass gepresst. Wenn die Temperatur in dem geschlossenen Fass ansteigt, beginnt der Fermentationsprozess. Der Temperaturanstieg wird dabei regelmässig kontrolliert, sodass der Tabak nicht überhitzt. 

Die Reifung: Der dominikanische San Vicente Seco-Einlagetabak darf insgesamt sechs Monate im Fass reifen. Währenddessen wird er alle zwei Wochen in einem zeitaufwändigen Prozess umgeschichtet. In der Zeit nimmt der Tabak die Weinaromen des Holzfasses auf. Dies ist ein natürlicher Prozess, bei dem kein Wein direkt auf die Tabakblätter aufgetragen wird. 

Das Ergebnis: Die Reifung in Fässern verleiht den Aromen Komplexität und Tiefe. Insbesondere durch die Verwendung eines dominikanischen San Vicente Seco-Tabaks wird der Geschmack spürbar verfeinert. Seco-Blätter sind feiner und können daher mehr von dem Weinaroma aufnehmen.

Pairing für Wein Connaisseurs

Die Grand Cru Diademas Finas mit ihren typischen Aromen von Zitrusfrucht, Kirsche und Walnuss wurde in ihrer Kreation noch näher an die Welt des Weins angelehnt. Da einer der Einlagetabake in einem Rotweinfass reifen durfte, passt die Zigarre hervorragend zu einem Rotwein aus Bordeaux, insbesondere aus dem Rive Droite. Die Weine aus Saint-Émilion sind für ihren fruchtigen Charakter bekannt und sind daher die idealen Begleiter für die Grand Cru Diademas Finas Limited Edition Collection.

Tasting Bericht

Zigarren aussen: Feines, makelloses Deckblatt.
Zigarren innen: Mittleres Rolling, gute Verarbeitung.
Rauch: Leichte Süsse mit etwas Creme, dazu viel Rauchvolumen.
Geschmack: Zitrusfrucht, Pfeffer, Geröstete Nüsse, Dunkle Kirschen, Eichenholz, Erde, Walnuss, frische Gewürze und Vanille.
Brand: Gutes Abbrandverhalten

offen-einzel - Artikel-Nr.: 11060-01
10er Kistchen - Artikel-Nr.: 11060-10
Stärke 2
Aroma 4
Länge 172 mm
Ringmass 50
Durchmesser 19.8 mm
Rauchdauer 65 min.
Format Diademas
Aromatisiert Nein
Form Presidente
Angeschnitten Nein
Aromabewertung Creme , Erde , Holz , Nuss , Pfeffer , Süss , Toast , Vanille
Rauchvolumen viel Rauchvolumen
Alutubos Nein
Herstellung von Hand
Konstruktion Longfiller
Limited Edition Ja
Boxpressed Nein
Maduro Nein
Tabacalera Tabadom (Davidoff)
Deckblatt Farbe Colorado Claro
Deckblatt Land Ecuador
Umblatt Land Dominikanische Republik
Einlage Land Dominikanische Republik
Herkunft Dominikanische Republik
BEWERTUNGEN

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.