H. Upmann Half Corona
H. Upmann
BESCHREIBUNG
Die H. Upmann Half Corona Zigarre ist der elegante Kurzgenuss für jeden Tag: kompakt im Format, gross im Charakter. Mit 90 mm Länge und 44er Ringmass (Vitola de galera: Half Corona) entfaltet sie vom ersten Zug an den klassischen H.-Upmann-Stil: cremig, zedrig, fein gewürzt und stets harmonisch. Handgerollt als Totalmente a Mano – Tripa Larga aus Tabaken der Vuelta Abajo, liefert die H. Upmann Half Corona verlässlichen Zug, sattes Rauchvolumen und einen kühlen Rauchverlauf – ideal für die Kaffeepause, unterwegs oder als stilvolles Geschenk im kompakten Format.
Kompakt, kultiviert, sofort präsent
Die H. Upmann Half Corona Zigarre richtet sich an Aficionados, die wenig Zeit haben, aber nicht auf kubanische Eleganz verzichten möchten. Aromen von Zeder, hellen Röstaromen und sanfter Süsse werden von Nuancen wie Leder, Frucht oder einem Hauch Pfeffer/Zimt begleitet – zugänglich im light–to–medium bis medium Bereich. Das Ergebnis ist ein rundes, ausgewogenes Profil, das nie scharf wirkt und bis ins Finale sauber bleibt.
Format & Präsentation – praktisch und sammelwürdig
Seit der Vorstellung 2011 ist die H. Upmann Half Corona fester Bestandteil vieler Humidore. Sie wird klassisch in der 25er Dress-Box angeboten und ist zusätzlich in der praktischen Metall-Tin zu 5 Zigarren erhältlich – perfekt für Reisen und spontane Genussmomente. Die Genusszeit liegt praxisnah bei 20–30 Minuten, je nach Zugtempo.
Herkunft & Handschrift – Upmann seit 1844
H. Upmann steht für feine, elegante Blends mit zedriger Signatur. Die H. Upmann Half Corona Zigarre destilliert diese DNA in ein kurzes Vitola: verlässliche Konstruktion, cremige Textur und ein klarer, kultivierter Auftritt. Als Einstieg in die Marke ebenso geeignet wie als erfahrener Daily Smoke für Kenner, die kubanischen Premiumgeschmack im kompakten Format suchen.
Tasting Bericht
Zigarren aussen: hellbraun seidig feinölig sauber gleichmässig
Zigarren innen: Longfiller handgerollt präzise konstant zugfreundlich
Rauch: Cremig, leichte Süsse, mittleres Rauchvolumen.
Geschmack: Zeder, Leder, Frucht, Zimt, feiner Pfeffer.
Brand: Gerader Abbrand, feste Asche, seltene Korrekturen.
| Stärke | 2 |
|---|---|
| Aroma | 3 |
| Länge | 90 mm |
| Ringmass | 44 |
| Durchmesser | 17.5 mm |
| Rauchdauer | 30 min. |
| Format | Half Corona |
| Aromatisiert | Nein |
| Form | Parejo |
| Angeschnitten | Nein |
| Aromabewertung | Creme , Frucht , Holz , Leder , Pfeffer |
| Alutubos | Nein |
| Herstellung | von Hand |
| Konstruktion | Longfiller |
| Limited Edition | Nein |
| Boxpressed | Nein |
| Maduro | Nein |
| Deckblatt Farbe | Colorado |
| Deckblatt Land | Kuba |
| Umblatt Land | Kuba |
| Einlage Land | Kuba |
| Herkunft | Kuba |
Anmelden
11. Januar 2021 15:29
Perfekt für zwischendurch
Nicht viel Zeit aber trotzdem Lust auf einen smoke? Half Corona von H. Upmann ist die Lösung.
9. April 2018 11:00
Kurzer Smoke mit viel Aroma
Kurzer Smoke von ca. 25 Minuten. Trotz der kurzen Länge schönes Aroma.
12. September 2018 09:52
Feine Kleine
Schön milde Zigarre mit sehr gutem Armona und gutem Preis/Leistungsverhältnis.
31. Mai 2018 10:09
Kleine aber Feine
Kleine aber feine Zigarre für zwischendurch, perfekt für kleine Pausen.
6. Oktober 2019 14:34
Klein aber fein
Eine aromatische kleine Zigarre für zwischendurch. Rauchzeit ca. 30 Minuten
14. September 2021 13:03
Kleine feine Zigarre
Bin eigentlich nicht so der Fan von Kubanern, bevorzuge lieber einen starken, vollmundigen, cremigeren Smoke mit einem schön ölligen Deckblatt. Jedoch überzeugt die kleine Zigarre sehr mit schönen süsslichen Aromen mit erdigen, ledrigen sowie holzigen Aromen. Gewinnt gegen Ende an Bissigkeit und Röstaromen aber dennoch sehr gut geniessbar, für mich Ideal zu einem Espresso
4. Juli 2020 13:45
nicht gut aber befriedigend
Kaltgeruch: erdig, süsslich Kaltzug: leder, torf, pfeffer Aroma: erdig, grüner Pfeffer, leicht holzig zu fest gerollt, schlechtes Zugverhalten. Abbrand schief.