Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Auch spannend

Joya de Nicaragua

BESCHREIBUNG

Joya de Nicaragua Black ist die moderne, selbstbewusste Schwester der beliebten Joya-Red-Linie – entwickelt für Aficionados, die mehr Tiefe, mehr Würze und ein dunkleres Aromenspiel suchen. Das Geheimnis liegt im Wrapper: Joya Black war die erste Linie der Marke mit einem mexikanischen San-Andrés-Deckblatt, das dem Blend eine markante, leicht süssliche „Maduro“-Anmutung und viel Charakter verleiht. Kombiniert mit nicaraguanischem Umblatt und nicaraguanischer Einlage entsteht ein mittelkräftiger Smoke mit voller Aromatik – perfekt für den Feierabend, zum Espresso oder als gehobener Daily-Smoke.

Mexikanisches San Andrés trifft nicaraguanische Power

Das dunkle San-Andrés-Deckblatt bringt satten Körper, Röstaromen und eine elegante, erdige Tiefe. Dazu kommt die typische Nicaragua-DNA: würzig, strukturiert, dabei erstaunlich ausgewogen. Im Rauchverlauf zeigen sich häufig Zedernholz, Kakao und Kaffee/Espresso, begleitet von Trockenfrüchten und einer feinen Pfefferwürze, die sich nie unangenehm in den Vordergrund drängt. Genau diese Balance macht die Linie so beliebt: aromatisch „voll“, aber kontrolliert und genussorientiert.

Drei Formate – Nocturno, Toro und Robusto

Die Wahl des Formats entscheidet, wie du den Blend erlebst. Die Nocturno (Corona Gorda) wirkt besonders präzise: der schlankere Durchmesser bündelt die Aromen und bringt Kakao, Zeder und Würze sehr klar heraus. Die Robusto ist der Allrounder mit dichter Textur und schneller Aromendichte – ideal, wenn du in überschaubarer Zeit viel Geschmack möchtest. Die Toro schenkt dem Blend mehr Raum: cremiger, etwas „breiter“ im Profil und perfekt, wenn du die Entwicklung über eine längere Session geniessen willst.

Für Maduro-Fans, die Komplexität lieben

Auch wenn die Linie nicht zwingend „Maduro“ im Namen trägt, spricht sie ganz klar Maduro-Enthusiasten an: dunkle Schokolade, reichhaltige Röstaromen, Trockenfrucht-Nuancen und eine warme, leicht süssliche Tiefe. Dazu kommt die zuverlässige Verarbeitung der ältesten Zigarrenmanufaktur Nicaraguas – ein Smoke, der modern wirkt, aber handwerklich klassisch souverän bleibt.

Tasting Bericht

Zigarren aussen: dunkles San Andrés, ölig
Zigarren innen: sauber gerollt, guter Zug
Rauch: cremig, leicht süss, mittel-viel Rauchvolumen
Geschmack: Zedernholz, Kakao, Espresso, Erde; Trockenfrüchte und feiner Pfeffer im Verlauf, langes dunkles Finish
Brand: meist gleichmässig, stabile Asche

offen-einzel - Artikel-Nr.: 4517-0291
20er Kistchen - Artikel-Nr.: 4517-0292
Stärke4
Aroma4
Länge133 mm
Ringmass50
Durchmesser19.8 mm
Rauchdauer60 min.
FormatRobusto
AromatisiertNein
FormParejo
AngeschnittenNein
AromabewertungErde ,Gewürze ,Kaffee ,Kakao ,Nuss ,Pfeffer ,Schokolade
Rauchvolumenmittleres Rauchvolumen
AlutubosNein
Herstellungvon Hand
KonstruktionLongfiller
Limited EditionNein
BoxpressedNein
MaduroJa
Deckblatt FarbeMaduro
Deckblatt LandMexiko
Deckblatt TabaksorteSan Andrés
Umblatt LandNicaragua
Einlage LandNicaragua
HerkunftNicaragua
BEWERTUNGEN

6 von 6 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 3.1 von 5 Sternen


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


6 Bewertungen

25. September 2025 14:12

Bewertung mit 3 von 5 Sternen

Ausgewogener Geschmack

Ich finde den Geschmack, den man für's Geld bekommt wirklich vollmundig. Natürlich nicht vergleichbar mit einer im höheren Budget, aber durchaus zu empfehlen. Würde sie jedenfalls wiederkaufen

13. Juli 2024 14:56

Bewertung mit 2 von 5 Sternen

Naaaaja

Schöne Zigarre. Kommt toll daher. Der Zugwiderstand war mir zu fest, ging zwei mal aus. Hatte gelegentlich Schiefbrand. Geschmacklich anfangs richtig toll, gegen Ende wurde sie sehr bitter.
Bin ein begeisterter JDN Konsument, aber diese schmeckt mir nicht.

30. Dezember 2022 19:28

Bewertung mit 3.5 von 5 Sternen

Gute Zigarre

Geschmacklich einwandfrei jedoch kein alzugutes Zug verhalten

2. Mai 2021 19:54

Bewertung mit 3 von 5 Sternen

02.05.2021

Geschmacklich top aber schlechter Zug (zu fest gerollt)

22. Januar 2021 18:28

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

19.1.2021

Sehr fein im Gesmack diese Joya ,
Kan nur weiter empfehlen.

18. Februar 2018 16:37

Bewertung mit 2.5 von 5 Sternen

sehr schade auch diese Joya ist im geschmack gut aber viel zu fest gerollt

man muss ziehen wie ein esel!sehr schade, sonst sehr guter geschmack

Produktgalerie überspringen

Kunden kauften auch

Joya de Nicaragua Red Robusto - offen, einzel

Durchschnittliche Bewertung von 3.5 von 5 Sternen

Joya de Nicaragua Red Robusto
Regulärer Preis: CHF 9.40
Joya de Nicaragua Cabinetta Robusto

Durchschnittliche Bewertung von 2.4 von 5 Sternen

Joya de Nicaragua Cabinetta Robusto
Regulärer Preis: CHF 8.20
Joya de Nicaragua Clasico Robusto

Durchschnittliche Bewertung von 3 von 5 Sternen

Joya de Nicaragua Clasico Robusto
Regulärer Preis: CHF 7.50
Joya de Nicaragua Black Nocturno

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Joya de Nicaragua Black Nocturno
Regulärer Preis: CHF 8.20
Brick House Maduro Robusto

Durchschnittliche Bewertung von 3.1 von 5 Sternen

Brick House Maduro Robusto
Regulärer Preis: CHF 9.50
Umnum Jumbo 4 3/4x60

Durchschnittliche Bewertung von 4.2 von 5 Sternen

Umnum Jumbo 4 3/4x60
Regulärer Preis: CHF 3.90