Dona Flor

BESCHREIBUNG

Dona Flor Zigarren sind eine von drei Premium Zigarren Marken die von der Menendez Amerino- Gruppe in Brasilien von Hand hergestellt werden.

Felix Menendez, ist seit 30 Jahren mit dem Tabak aus Brasilien vertraut. Sein Handwerk erlernte er schon in seinen jungen Jahren von seinem Vater. Seit er denken kann hat er mit Premium Zigarren zu tun. Sein Vater, Alonso Menendez Garcia, galt vor der Revolution als einer der berühmtesten Zigarrenhersteller Kubas. Zusammen mit seinen Brüdern und Jose M. Garcia besassen sie die Marken H. Upmann und Montecristo, bevor sie 1947, aufgrund der Revolution Castros, ins Exil fliehen mussten. Ihr Weg führte die Familie zuerst nach Spanien und dann auf die Kanaren. „Auf den Kanaren bezogen wir Tabak von Carlos Toraño Senior. Durch ihn lernten ich und mein Bruder Benjamin die brasilianische Tabaksorte Mata Fina kennen.“ 1970 übersiedelten die Brüder mit ihren Familien nach Brasilien und gründeten Menendez Amerino & Cia. Heute stellt die Firma die handgefertigten Zigarren der drei Marken: Alonso Menendez, Dona Flor und Aquarius her.

Eine vollmundige Boutique-Zigarre

Felix beschreibt die Dona Flor als vollmundiger als die anderen beiden Marken. In der tropischen Region Recôncavo in Bahia wächst der Tabak die für den Blend der Dona Flors verwendet werden. „Mata Fina ist eine milde, aromatische Tabaksorte, während Mata Norte kräftiger und süsslich ist.“

Für ihre Blends verwenden zahlreiche, namhafte Hersteller aus der Dominikanischen Republik, Honduras und den USA die beiden Tabaksorten aus Brasilien, was die Nachfrage in den vergangenen Jahren stark erhöht hat. Felix weiss das zu schätzen und schreibt es der hohen Qualität und dem Geschmack der Tabake zu. „Mata Fina eignet sich gut in allen Lagen der Zigarre, meiner Meinung nach am besten in der Einlage.“

Derzeit werden im Unternehmen jährlich vier Millionen Zigarren von Hand produziert. Man kann also durchaus von Boutique-Zigarren sprechen.

offen-einzel - Artikel-Nr.: 4645-0031
25er Kistchen - Artikel-Nr.: 4645-0032
Stärke 4
Aroma 5
Länge 102 mm
Ringmass 52
Durchmesser 20.6 mm
Rauchdauer 50 min.
Format Rothchild
Form Parejo
Alutubos Nein
Herstellung von Hand
Limited Edition Nein
Boxpressed Nein
Maduro Ja
Deckblatt Farbe Maduro
BEWERTUNGEN

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.

Kunden kauften auch