no name

BESCHREIBUNG

Vor rund 2000 Jahren gelangte das Zuckerrohr von China nach Indien, um von dort aus während der nächsten 1000 Jahre von Händlern über Nordafrika auf die Kanarischen Inseln gebracht zu werden. Im frühen 16. Jahrhundert begannen dann die spanischen und portugiesischen Eroberer die Zuckerrohrpflanze in Brasilien und in der Karibik zu kultivieren. Wann und wo zum ersten Mal Rum produziert wurde, lässt sich heute nicht mehr feststellen. Sicher ist nur, dass der erste Gouverneur von Puerto Rico, Ponce de Léon, 1508, gleich nach seiner Ankunft, eine Destillerie gründete. Das Wort "Rum" sei erstmals in einem Erlass des Gouverneurs von Jamaika am 3. Juli 1661 aufgetaucht. Es stamme vom Wort "Rumbellium" ab, einem geläufigen Ausdruck aus der Umgangssprache von Devonshire (Gross Brittannien) und bedeute Unruhe, Aufruhr, als Andeutung auf die berauschende Wirkung dieses Getränks. England und Frankreich aber verboten den Export des Rums aus den Kolonien zum Schutz ihrer inländischen Produkte. Sie verkauften den Rum zu Tiefstpreisen an die in den Kolonien stationierte Marine. Dadurch erlangte der Rum aus der Karibik (West Indies) sehr schnell an Popularität und im Jahre 1687 erliess die königlich englische Marine ein Gesetz, das jedem Seemann ein Pint (ca. 0.5L) Rum als Tagesration zustand. Und schon begann die langanhaltende Tradition zwischen karibischem Rum und der Seefahrt. Dank dieser Tradition erreichte der Rum alle fünf Kontinente und etablierte sich zur meist produzierten Spirituose der Welt. Heute wird auf der ganzen Welt Rum hergestellt. Die Anzahl produzierender Destillerien wird auf ca. 1'000 geschätzt mit einer Auswahl von über 6'000 verschiedenen Abfüllungen.

Die Demerara Distillers Ltd. in Georgetown, Guyana, ist eine der führenden Destillerien der Welt, deren Geschichte bis ins frühe siebzehnte Jahrhundert zurückgeht. Demerara Distillers Ltd. und ihre qualitativ hochstehenden Rums, die mit grösster Sorgfalt hergestellt werden, gehören zu den ältesten und führenden Häusern weltweit. Die Destillerie ist benannt nach der Region Demerara in Guyana. Alle Demerara Rums werden durch Demerara Distillers Ltd. destilliert. Als der grösste karibische Lieferanten von Bulk Rum (ganzer Fässer) für die Welt ist Demerara Distillers Ltd. weit herum bekannt. Der Name El Dorado ist tief verwurzelt mit der Geschichte von Guyana. Der Rum wurde nach der berühmten Stadt "El Dorado, die goldene Stadt", benannt die vor über 300 Jahren durch einen Indianerhäuptling in Guyana gegründet wurde. Durch den Reichtum und die Tradition dieses Häuptling, wurde der Name EL Dorado ein Synonym für "das Beste was man für Geld kaufen kann". Der mit vielen Auszeichnungen gekrönte El Dorado Rum hat das Thema "Spirit of Legends" mit demselben Gedanken wie der legendäre Häuptling aufgenommen, dem Geniesser die beste Qualität die man für Geld kaufen kann zu bieten.

Schon zum dritten Mal in Folge als weltbester Rum ausgezeichnet, überzeugt er mit seinem ausgewogenen Charakter. Er duftet nach reifen Früchten, Bananen und Nüssen, aber auch Bergamotte und Jutesack. Seine wunderschön eingebundenen Holztöne und Aromen von Kakao, Schokolade und Vanille, kombiniert mit einer pfeffrig würzigen Note überzeugen im Gaumen, abgerundet mit einem lang, weich und warm anhaltender Abgang.

Tasting Notes
Farbe: Bernstein
Geschmack: Reife Früchte, Bananen, Nüsse, Bergamotte Kakao mit Schokolade.
Abgang: Abgerundet mit langem, weichen und warmen Abgang

- Artikel-Nr.: 9000-0045
Abfüller Original
Alkohol 43%
Alter 15 Jahre
Destillerie El Dorado
Inhalt 70cl
Land British Guyana
Spirit Rum
BEWERTUNGEN

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.

Kunden kauften auch